Lübeck hanseatisch digital – Online-Netzwerktreffen zur Digitalstrategie

Wo steht die Hansestadt Lübeck bei der Digitalstrategie? Anlässlich des Digitaltags am 19. Juni 2020 berichtete Dr. Stefan Ivens, Chief Digital Officer der Hansestadt, vor über 40 Teilnehmenden einer Online-Konferenz unseres Vereins EnergieCluster Digitales Lübeck über die Umsetzung. „Lübeck – hanseatisch digital“ war das Thema der virtuellen Netzwerkkonferenz.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Stefan Ivens zahlreiche Fragen aus dem Chat. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die Schwerpunkte der Digitalstrategie zu bewerten. Eine hohe Priorität wurde dem Feld „Smarte Wirtschaft“ zugeordnet.

Dem Vortrag des CDO der Hansestadt Lübeck folgten kurze Impulse unter anderem von Kathrin Bartels von der Berliner Agentur Torben, Lucy und die gelbe Gefahr sowie von Barbara Hilgert, Beraterin aus Lübeck. Sie berichtete über das Projekt „KomKI“, künstliche Intelligenz für kleine und mittelständische Unternehmen.

Moderiert wurde das zweistündige virtuelle Netzwerktreffen auf der Plattform Circuit von Silvana Rössing und Thomas Waldner. Technische Unterstützung kam von Netz and Work.