Wandel- Gottesdienst mit “Lübeck Tour“ App

Über das freie mobile Internet, das die Stadtwerke Lübeck im Auftrag der Hansestadt Lübeck eingerichtet haben, freuen sich nun auch die Kirchen. Die Kirchengemeinden St. Jakobi und St. Marien um die Pastoren Lutz Jedeck und Robert Pfeifer ließen jetzt die App „Lübeck Tour“ entwickeln.

Die App wurde heute, am 22.12.2019 während des Wandel- Gottesdienstes offiziell freigegeben. Den Besucher*innen des Gottesdienstes war es so möglich, im Innenstadtbereich auf dem Weg zwischen St. Marien und St. Jakobi auf ihrem Smartphone an verschiedenen Stationen Informationen zu interessanten Wegmarken zu erhalten. Zu nennen seien hier insbesondere die Fotos der historischen Altstadt sowie die interessanten Hintergrundinformationen. Letztere stehen nicht nur in schriftlicher Form zur Verfügung, sondern wurden von niemand geringerem als Schleswig-Holsteins ehemaligem Ministerpräsidenten Björn Engholm und Bürgermeister Jan Lindenau eingesprochen.

Diese App zeigt nicht nur, dass auch Kirchen mittlerweile wichtige Partner für eine Smart City Lübeck sind, sondern sie fügt sich mit dem kürzlich eröffneten freien WLAN in der Lübecker Altstadt (Beitrag HL-Live) nahtlos in die digitale Strategie der Hansestadt mit ein.